Freitag, der
16.07.2004

Inveraray - Oban

Schottlandflagge 2004

Um 7:00 Uhr waren wir munter. Der Himmel zeigte sich bewölkt und es war recht kalt. Nach unserem Frühstück, dem Aufwasch und dem Einpacken aller Sachen stand die Uhr auf 9:30 Uhr. Jetzt ging es los und gleich nach dem ersten Anstieg war uns so warm, daß wir unsere kurzen Sachen anziehen mußten. Die Sonne lugte jetzt auch hinter den Wolken hervor und sofort erwärmte sich die Luft. Leider wanderten immer wieder Wolken vor die Sonne und dann wurde es unangenehm kühl. So griffen wir wieder zu den langen Radsachen. Das Spielchen vollzog sich heute mehrere Male. So wurde es niemals langweilig.
Es rollte sich angenehm am Ufer des Loch Fyne, doch immer wieder tauchten kurze, steile Anstiege auf, die uns ins Schwitzen brachten. So langsam war es dann auch Mittag geworden und bei uns machte sich im Magen ein Hungergefühl breit. In Lochgilphead suchten wir dann einen Tearoom auf. Dort wurden wir mit Tee und Sandwiches aufs Beste versorgt und zum Nachtisch leisteten Stephan und ich uns noch einen Schokoladenkuchen. Frisch gestärkt rollten wir jetzt nach Norden, unserem Ziel Oban, entgegen. Auch hier beglückten uns wieder knackige Anstiege. Auf einem der Berge warteten wir auf Olaf und er hatte arge Probleme mit seinem Knie. Er meinte, wir müßten wahrscheinlich den nächsten Zeltplatz nehmen, er hatte Bedenken, ob er es bis Oban noch schaffen würde. Doch seine Befürchtungen waren unbegründet. Wir hatten jetzt wunderschöne Aussichten. Wir sahen Wolkenberge, das Meer, vorgelagerte Inseln und ab und zu ein Castle. Ohne den Wolken würde diesem Szenario etwas Wichtiges fehlen.
stausee.jpgUngefähr 5 km vor Oban rasteten wir noch einmal. Unser erster Weg führte uns in das Tourist-Office. Dort wollten wir den Weg zum Zeltplatz erfragen und nach den Fähren zu den Inseln. Ich hatte ja vor, nach Fiona zu schippern und dort das Kloster zu besichtigen. Doch eine Direktverbindung gab es nicht und über Mull würde es zu lange dauern. Also wurde der Besuch von Fiona auf den nächsten Schottlandurlaub verschoben, dann werden auch die anderen Inseln besucht. Also machten wir uns auf unsere Felgen und trollten uns auf den Zeltplatz. Der lag noch gut 3 km außerhalb der Stadtgrenzen und natürlich auf dem höchsten Punkt. Nachdem wir uns einen Stellplatz ausgesucht und die Zelte aufgestellt hatten, mußten Stephan und ich noch einmal zurück in die Stadt. Unsere Nahrungsmittelvoräte waren ziemlich am Nullpunkt angekommen. Ohne Gepäck war der Weg auch gar kein Problem, nur der Himmel bewölkte sich immer mehr und dementsprechend hatten wir auch Gegenwind. Zuallererst mußte ich noch die Benzinflasche auffüllen und danach schwelgten wir im Kaufrausch. Auf dem Zeltplatz angekommen begann ich mit der Zubereitung des Abendbrotes. Heute sollte es Hackfleisch mit Paprika, Zwiebel und Pilzen geben. Dazu wollten wir gemischten Salat mit Honig-Senfsoße essen. Als wir uns zum Essen niedergelassen hatten, fing es an zu regnen. Deshalb flüchteten wir mit unserem Essen ins Zelt. Das gab ein ordentliches Durcheinander. Zum Schluß hatten wir uns doch einsortiert und genossen das Menü. Bis zum Dunkelwerden spielten wir noch Karten und schliefen dann ein.

zurück zum 15.07. zurück zur Startseite Schottland 2004 vor zum 17.07.