Reisebericht über meine Radtour in Neuseeland im Dezember 2002

Jetzt, nach fast einem Jahr, bin ich soweit, mich hinzusetzen und den Bericht über die Radtour in Neuseeland niederschreiben zu können und zu wollen. Ich hatte mich fast ein Jahr darauf vorbereitet, die Strecke geplant, von Neuseeland eine Campingbroschüre angefordert (und erhalten), das Rad auf Vordermann gebracht, ein Einmannzelt gekauft und natürlich den Flug reserviert. Von meinem Arbeitgeber erhielt ich 6 Wochen zusammenhängenden Urlaub. Somit waren der Resturlaub von 2002 und der ganze Urlaub 2003 weg. Geplant war ja der Urlaub zu zweit, aber ich erhielt im Laufe des Jahres eine Absage. So entschloß ich mich, allein zu reisen. Das war keine leichte Entscheidung, denn so kontaktfreudig bin ich nun doch nicht und 6 Wochen allein in Neuseeland sind nicht ohne. Doch ich hatte zuviel in das Projekt investiert um es einfach abzublasen.
Wie sich aber im Lauf der Reise herausstellte war das Alleinreisen keinesfalls so schlimm, wie ich mir es vorgestellt hatte. Schon in Frankfurt beim Einchecken ließen sich leicht Kontakte knüpfen und daß setzte sich auf der ganzen Reise fort. Am Tage beim Radfahren ist das Alleinsein ja sowieso kein Problem, da man eh meistens für sich fährt und sich nur in den Pausen unterhalten kann. Abends dann auf dem Zeltplatz sieht die Sache da schon anders aus. Manchmal findet man sofort jemanden und manchmal eben auch niemanden. Im Großen und Ganzen war die Tour, von der Sicht des Alleinreisens, eine angenehme Überraschung.
Ihr werdet euch natürlich fragen, warum ich erst nach einem Jahr darüber Schreiben kann. Nun, hier kommt die Erklärung. Schon ab dem erstenTag an hattte ich Schmerzen in der Schulter und es kamen im Laufe der nächsten Tage noch Probleme mit meinem rechten Knie hinzu. Als Krönung des Ganzen tauchten auch noch Hämorrhiden auf, die dann auch noch bluteten. Selbst die 3 Ruhetage, die Zugfahrt nach Wellington und die 2 Tage Pause in der Hauptstadt verbesserten den Zustand nicht. Mit diesen Beschwerden konnte ich natürlich auch nicht wandern, vom Fahren mit dem Rad ganz zu Schweigen. Schweren Herzens und den Tränen nahe tauschte ich also am 23.12.2002 mein Fährticket zur Südinsel gegen ein Zugticket nach Auckland, buchte meinen Flug um und flog am 24.12.2002 zurück nach Deutschland. Jetzt könnt ihr euch hoffentlich erklären, warum ich solange gebraucht habe, um das Ganze zu verarbeiten.
Jetzt weiß ich aber, daß ein Urlaub allein mit dem Rad für mich machbar ist. Und die Erlebnisse in den Tagen, die ich dort fahren konnte, waren es allemal wert diese Tour zu unternehmen. Und eines, ich hoffe nicht allzu fernen, Tages werden all die nicht gesehen Naturschönheiten, nicht besuchten Orte und nicht befahrenen Straßen von mir vielleicht doch noch in Angriff genommen. Doch nun wünsche ich viel Vergnügen bei meinem Reisebericht.
ruhapeo.jpg

zurück zu den Radtouren. vor zur Reiseroute 2002

Free counter and web stats
[Home] [Über mich] [Radreiseseiten] [Reiseseiten] [Irlandseiten] [Motorradseiten] [Lieb-Linksseiten] [Impressum] [Gästebuch] [e-Mail]